Herzlich Willkommen bei Gröntüch

Mein Name ist Andrea Steffens …

…ich mag „dat ganze Gröntüch“ - das ganze Grünzeugs - in Wiese, Wald und Garten. Und die Natur, den Rhythmus der Jahreszeiten.

In Sandhatten lebe ich mit meinem Mann auf einer wunderschönen Hofstelle und hier hat sich über die Jahre eine naturverbundene Lebensweise entwickelt.

Angefangen hat es mit dem Anbau von Gemüse und Kräutern in unserem Nutzgarten. Aufgrund meiner damaligen Tätigkeit als Dipl.-Oecotrophologin auf einem Bioland-Hof konnte ich das biologische Gärtnern im Einklang mit der Natur von Anfang an praktizieren. Die Gestaltung des Bauerngartens wurde zu einer großen Leidenschaft. Gräser, Stauden und Wildpflanzen dürfen sich bei uns in großen Beeten ergänzen.

Zu uns gehört viel Land drumherum: Wiesen, Teiche, ein kleines Wäldchen. Vieles darf so bleiben, wie die Natur es gemacht hat. Anderes ergänzen wir durch sanfte Pflanz- und Pflegemaßnahmen. So gibt es eine Streuobstwiese mit alten Sorten, eine Benjeshecke, die Vogelschutz- und Wildobsthecke wird laufend erweitert.

Eine meiner Leidenschaften ist das Selbermachen von köstlichen Lebensmitteln mit regionalen, saisonalen und erntefrischen Zutaten aus dem eigenen Garten und der wilden Umgebung. Selbstversorgung bringt mir einfach Spaß! Frisch gekocht oder für die Vorratshaltung. Mittlerweile stelle ich neben dem Essbaren auch unsere kleine Hausapotheke, Reinigungsmittel und die meisten Pflegeprodukte selbst her.

Gerne nehme ich mir die Zeit für achtsame Spaziergänge. Sie bereichern meinen Alltag. Hier erfahre ich die heilsame Wirkung der Natur, spüre Wohlbefinden und Freude. In Seminaren und Weiterbildungen habe ich die theoretischen Grundlagen erworben, v.a. durch Selbsterfahrung die Verbindung von Theorie und Praxis professionell gelernt. So nutze ich Gärten und Landschaften auch für Kursangebote zur Gesundheitsförderung.

Irgendwie hat sich alles gut miteinander verbunden, jetzt ist es „rund“. So gründete ich im Frühjahr 2021 „Gröntüch“. Ich möchte meinen großen Wissens- und Erfahrungsschatz gerne an Sie weitergeben. Entdecken Sie mit mir die Vielfalt unserer Wild- und Gartenpflanzen, erleben Sie die Kraft der Natur.

Besonders geht es mir um die Vermittlung von Freude am Lebendigen, um unser Wohlbefinden und um eine vielfältige Anregung unserer Sinne. Wir erfassen „dat ganze Gröntüch“, indem wir es sehen, riechen, hören, fühlen und schmecken. Und es geht mir um das Erleben von Schönheit, von Ruhe und Versunkenheit.

Ich freue mich auf gemeinsame Erlebnisse in der Natur ...Andrea Steffens

„Die Natur ist doch das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet“
Johann Wolfgang Goethe